Software: FEM - Tutorial - Elektrostatik - Z88 - Analyse-Modell: Unterschied zwischen den Versionen
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* Aufgrund der geringen Dicke von 0,035 mm ist dies eine sehr kritische Stelle für die Vernetzung. Deshalb sollte man diese | * Aufgrund der geringen Dicke von 0,035 mm ist dies eine sehr kritische Stelle für die Vernetzung. Deshalb sollte man diese Schichten separat in Betrieb nehmen, bevor man den restlichen Luftraum ergänzt. | ||
=== Leiterzug und duenne Luftschicht === | === Leiterzug und duenne Luftschicht === |
Version vom 22. März 2018, 14:57 Uhr
Komplettes Analyse-Modell
Nach der erfolgreichen Validierung des Z88Aurora-Modells für die Leiterzug-Kapazität anhand der Dimensionierungsgleichung und anhand des FEMM-Modells (ohne Luftraum), können wir den Aufwand für die Erstellung des kompletten Analyse-Modells betreiben:
- Im AutoCAD-Modell müssen noch vier Superelemente ergänzt werden, um Leiterzug und Luftraum in gleicher Größe nachzubilden, wie dies im FEMM-Modell der Fall ist.
- Die Leiterbahn wird nur mit drei Schichten finiter Elemente vernetzt. Für die Luft ist neben dem Leiterzug deshalb auch ein Superelement mit drei Schichten finiter Elemente vorzusehen.
- Aufgrund der geringen Dicke von 0,035 mm ist dies eine sehr kritische Stelle für die Vernetzung. Deshalb sollte man diese Schichten separat in Betrieb nehmen, bevor man den restlichen Luftraum ergänzt.
Leiterzug und duenne Luftschicht
Um den bisherigen Bearbeitungszustand nicht zu zerstören, arbeiten wir mit einer Kopie der letzten AutoCAD-Datei unter dem Namen FEM3_Leiter_mit_Luft1:
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===>>> Die Seite wird zur Zeit erarbeitet !!!
Leiterzug und Luftraum
Wir arbeiten nun abschließend mit einer Kopie der letzten AutoCAD-Datei unter dem Namen FEM3_Leiter_mit_Luft2:
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===>>> Die Seite wird zur Zeit erarbeitet !!!