Software: CAD - Tutorial - Dynamik - Einfuehrung: Unterschied zwischen den Versionen

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Sowohl in der Baugruppen-Umgebung, als auch in der Umgebung zur Dynamiksimulation kann man Bauteile im Rahmen der vorhandenen Freiheitsgrade bewegen. Es existieren jedoch grundsätzliche Unterschiede in der Art dieser Bewegungssimulation.
Im ''Autodesk Inventor'' werden zwei Möglichkeiten bereitgestellt, um Bauteile im Rahmen der vorhandenen Freiheitsgrade innerhalb einer Baugruppe zu bewegen. Es gibt dabei jedoch grundsätzliche Unterschiede in der Art der Bewegungssimulation.




'''''Baugruppen-Umgebung'''''<br>
'''''Baugruppen-Umgebung'''''<br>
Die Beweglichkeit der Komponenten zueinander wird mit Hilfe von Abhängigkeiten eingeschränkt (= Reduktion der Freiheitgrade). Auf Grundlage der verbleibenden Freiheitsgrade kann man die Beweglichkeit der Komponenten innerhalb der Baugruppe simulieren.
Die Beweglichkeit der Komponenten zueinander wird mit Hilfe von Abhängigkeiten eingeschränkt (= Reduktion der Freiheitgrade). Auf Grundlage der verbleibenden Freiheitsgrade kann man die Beweglichkeit der Komponenten innerhalb der Baugruppe simulieren. Dabei handelt es sich um eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Kinematik '''Kinematik''']-Simulation ohne Berücksichtigung von Kräften und Masseträgheiten.




'''''Umgebung zur Dynamiksimulation'''''<br>
'''''Umgebung zur Dynamiksimulation'''''<br>
Ausgehend von den Zusammenbau-Abhängigkeiten der Baugruppe wird ein Dynamik-Modell aus starren Körpern generiert. Bei dieser [http://de.wikipedia.org/wiki/Starrkörpersimulation Starrkörpersimulation] treten die starren Körper über Gelenke (Verbindungen) miteinander in energetische Wechselwirkung:
Ausgehend von den Zusammenbau-Abhängigkeiten der Baugruppe wird ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_(Physik) '''Dynamik''']-Modell aus starren Körpern generiert. Bei dieser [http://de.wikipedia.org/wiki/Starrkörpersimulation '''Starrkörpersimulation'''] treten die starren Körper über Gelenke (Verbindungen) miteinander in energetische Wechselwirkung:
* '''Starre Körper''':
* '''Starre Körper''':
# Bauteile, welche innerhalb der Baugruppe zueinander unbeweglich sind, werden jeweils zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Starrer_Körper  starren Körper] zusammengefasst.
# Bauteile, welche innerhalb der Baugruppe zueinander unbeweglich sind, werden jeweils zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Starrer_Körper  '''starren Körper'''] zusammengefasst.
# Die aus der Geometrie und den Masse-Dichten berechnete Masse jedes starren Körpers wird als eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Punktmasse Punktmasse] in seinem [http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerpunkt Schwerpunkt] idealisiert.
# Die aus der Geometrie und den Masse-Dichten berechnete Masse jedes starren Körpers wird als eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Punktmasse '''Punktmasse'''] in seinem [http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt '''Schwerpunkt'''] idealisiert.
# Aus der Masseverteilung innerhalb des starren Körpers werden die [http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment Trägheitsmomente] für die Drehung um die drei Raumachsen im Schwerpunkt berechnet.
# Aus der Masseverteilung innerhalb des starren Körpers werden die [http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment '''Trägheitsmomente'''] für die Drehung um die drei Raumachsen im Schwerpunkt berechnet.
* '''Gelenke''':
* '''Gelenke''':
# [http://de.wikipedia.org/wiki/Gelenk_(Technik) Gelenke] definieren für die Dynamik-Simulation die Freiheitsgrade der Relativbewegung zwischen jeweils zwei Starrkörpern.
# [http://de.wikipedia.org/wiki/Gelenk_(Technik) '''Gelenke'''] definieren für die Dynamik-Simulation die Freiheitsgrade der Relativbewegung zwischen jeweils zwei Starrkörpern.
# Ein Gelenk enthält die Kontaktstellen, über welche die zwei Starrkörper energetisch in Wechselwirkung treten können. Durch die Verbindung mit einem Gelenk wird für jeden der zwei Körper eine Kontaktstelle in Hinblick auf Form und Lage relativ zum zugehörigen Körperschwerpunkt definiert.
# [http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktmechanik '''Kontaktstellen'''] innerhalb der Gelenke ermöglichen die energetische Wechselwirkung zwischen den verbundenen Starrkörpern. Durch die Verbindung mittels eines Gelenks wird für jeden der beiden Körper eine Kontaktstelle in Hinblick auf Form und Lage relativ zum zugehörigen Körperschwerpunkt definiert.
# Die Wechselwirkungskraft in einem Gelenk wird durch die Relativ-Postion und -Bewegung der beiden Kontaktstellen bestimmt. Zwischen den Kontaktstellen kann man sich verallgemeinert ein ''Feder-Dämpfer-Spiel-Element'' für alle 6 Freiheitsgrade vorstellen.
# Die Wechselwirkungskraft in einem Gelenk wird durch die Relativ-Postion und Relativ-Bewegung der beiden Kontaktstellen bestimmt. Zwischen den Kontaktstellen kann man sich verallgemeinert ein ''Feder-Dämpfer-Spiel-Element'' für alle 6 Freiheitsgrade vorstellen.
* '''Externe Lasten''':
* '''Externe Lasten''':
# Zusätzlich zu den Reaktionskräften und -momenten der Gelenke beeinflussen meist zusätzliche "externe" Belastungen die Bewegungsabläufe in einer Baugruppe.
# Zusätzlich zu den Reaktionskräften und -momenten der Gelenke beeinflussen meist zusätzliche "externe" Belastungen die Bewegungsabläufe in einer Baugruppe.
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# An beliebigen Positionen der Starrkörper können beliebige Angriffpunkte für externe Kräfte oder Momente definiert werden.  
# An beliebigen Positionen der Starrkörper können beliebige Angriffpunkte für externe Kräfte oder Momente definiert werden.  
   
   
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Aktuelle Version vom 2. November 2015, 16:18 Uhr

Einführung


Im Autodesk Inventor werden zwei Möglichkeiten bereitgestellt, um Bauteile im Rahmen der vorhandenen Freiheitsgrade innerhalb einer Baugruppe zu bewegen. Es gibt dabei jedoch grundsätzliche Unterschiede in der Art der Bewegungssimulation.


Baugruppen-Umgebung
Die Beweglichkeit der Komponenten zueinander wird mit Hilfe von Abhängigkeiten eingeschränkt (= Reduktion der Freiheitgrade). Auf Grundlage der verbleibenden Freiheitsgrade kann man die Beweglichkeit der Komponenten innerhalb der Baugruppe simulieren. Dabei handelt es sich um eine Kinematik-Simulation ohne Berücksichtigung von Kräften und Masseträgheiten.


Umgebung zur Dynamiksimulation
Ausgehend von den Zusammenbau-Abhängigkeiten der Baugruppe wird ein Dynamik-Modell aus starren Körpern generiert. Bei dieser Starrkörpersimulation treten die starren Körper über Gelenke (Verbindungen) miteinander in energetische Wechselwirkung:

  • Starre Körper:
  1. Bauteile, welche innerhalb der Baugruppe zueinander unbeweglich sind, werden jeweils zu einem starren Körper zusammengefasst.
  2. Die aus der Geometrie und den Masse-Dichten berechnete Masse jedes starren Körpers wird als eine Punktmasse in seinem Schwerpunkt idealisiert.
  3. Aus der Masseverteilung innerhalb des starren Körpers werden die Trägheitsmomente für die Drehung um die drei Raumachsen im Schwerpunkt berechnet.
  • Gelenke:
  1. Gelenke definieren für die Dynamik-Simulation die Freiheitsgrade der Relativbewegung zwischen jeweils zwei Starrkörpern.
  2. Kontaktstellen innerhalb der Gelenke ermöglichen die energetische Wechselwirkung zwischen den verbundenen Starrkörpern. Durch die Verbindung mittels eines Gelenks wird für jeden der beiden Körper eine Kontaktstelle in Hinblick auf Form und Lage relativ zum zugehörigen Körperschwerpunkt definiert.
  3. Die Wechselwirkungskraft in einem Gelenk wird durch die Relativ-Postion und Relativ-Bewegung der beiden Kontaktstellen bestimmt. Zwischen den Kontaktstellen kann man sich verallgemeinert ein Feder-Dämpfer-Spiel-Element für alle 6 Freiheitsgrade vorstellen.
  • Externe Lasten:
  1. Zusätzlich zu den Reaktionskräften und -momenten der Gelenke beeinflussen meist zusätzliche "externe" Belastungen die Bewegungsabläufe in einer Baugruppe.
  2. Dazu gehört z.B. die Schwerkraft infolge der Gravitation. Die resultierenden Gewichtskräfte greifen immer an den Schwerpunkten der starren Körper an.
  3. An beliebigen Positionen der Starrkörper können beliebige Angriffpunkte für externe Kräfte oder Momente definiert werden.