Software: CAD - Tutorial - Dynamik - Simulation: Unterschied zwischen den Versionen

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* Alle geöffneten Diagrammfenster arbeiten zeitlich synchron.
* Alle geöffneten Diagrammfenster arbeiten zeitlich synchron.


Wir stellen in einem weiteren Diagrammfenster für die Hemmungskomponenten die Winkelgeschwindigkeiten [grd/s]dar:
==== Bewegung der Normgelenke ====
* Die Bewegungsgrößen (Positionen, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen) werden für die Normgelenke berechnet.
 
* Je nach Art des Gelenks handelt es sich um translatorische bzw. rotatorische Größen. In unserem Beispiel des Drehgelenks handelt es sich nur um rotatorische Bewegungsgrößen in Bezug auf die Drehachse:
Nach Inaktivieren der Variablen "Hyperstatisch" stellen wir im Diagrammfenster für die Hemmungskomponenten die Winkelgeschwindigkeiten [grd/s] dar:
* Für die Normgelenke werden die Bewegungsgrößen (Positionen, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen) und Lager-Reaktionen (Kräfte, Momente) berechnet.
* Je nach Art des Gelenks handelt es sich bei den Bewegungsgrößen um translatorische bzw. rotatorische Größen. In unserem Beispiel des Drehgelenks gibt es nur rotatorische Bewegungsgrößen in Bezug auf die Drehachse:
<center>[[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Dynamik_-_Uhrenbaugruppe_-_Diagramm-Drehgeschwindigkeiten.gif| ]]</center>
<center>[[Bild:Software_CAD_-_Tutorial_-_Dynamik_-_Uhrenbaugruppe_-_Diagramm-Drehgeschwindigkeiten.gif| ]]</center>
* Man erkennt, dass überbestimmte Zustände auftreten, wenn mindestens ein Normgelenk zur Ruhe kommt, weil die zugehörigen Kontaktstellen aneinander gepresst werden.
* Man erkennt, dass überbestimmte Zustände auftreten, wenn mindestens ein Normgelenk zur Ruhe kommt, weil die zugehörigen Kontaktstellen aneinander gepresst werden.


Ursache der Bewegungsänderungen sind die auf die starren Körper (Trägheiten) wirkenden Kräfte. In unserem Beispiel sind dies vor allem die Kontaktkräfte (in den Kontaktgelenken) zwischen den starren Körpern.
==== Kontakte (in Kontaktgelenken) ====
 
Ursache der Bewegungsänderungen sind die auf die starren Körper (Trägheiten) wirkenden Kräfte. In unserem Beispiel sind dies vor allem die Kontaktkräfte (in den Kontaktgelenken) zwischen den starren Körpern. Diese Kontaktkräfte entstehen nur, wenn sich die betreffenden Kontakte an mindestens 1 Punkte berühren.


Wir nutzen das erste Diagramm (nach Inaktivieren der Variablen "Hyperstatisch") zur Darstellung der Kontaktkräfte:
Bevor wir uns die Kontaktkräfte selbst anschauen, stellen wir in einem weiteren Diagramm den Status der Kontakt-Berührung dar:
* Ein 2D-Kontaktelement kann sich maximal an 3 Punkten gleichzeitig berühren. Für jeden dieser Punkte stehen die Kontaktkräfte und der Kontakt-Status als Werte zur Verfügung.
* Ein 2D-Kontaktelement kann sich maximal an 3 Punkten gleichzeitig berühren. Für jeden dieser Punkte stehen die Kontaktkräfte und der Kontakt-Status als Werte zur Verfügung.
* Ob und wie eine Berührung in einem Kontaktpunkt stattfindet, widerspiegelt sich im Wert der Status-Variablen.
* Ob und wie eine Berührung in einem Kontaktpunkt stattfindet, widerspiegelt sich im Wert der Status-Variablen.

Version vom 7. Januar 2011, 08:45 Uhr

Dynamik-Simulation

Startet man die Simulation über einen Zeitbereich von 3 s mit 300 Schritten, so ist diese nach einigen Minuten beendet:

Simulation der Schweizer Hemmung
Flash-Animation

Grafische Animation

In Abhängigkeit von der individuell gewählten Auslenkung der Unruhe kann es zum Verklemmen des Ankers zwischen Hemmungsrad und Unruhe-Palette kommen:

  • Im animierten Simulationsbeispiel kann man dieses Verklemmen beobachten. Die Verklemm-Position ist im obigen Bild dargestellt.
  • Im Vergleich dazu sollte man das ideale Verhalten einer Schweizer Hemmung analysieren: http://uhrentechnik.vyskocil.de/ (Inhalt > Bauteile > Hemmungen)
  • Der wesentliche Unterschied zwischen dynamischer Simulation und idealisierter Kinematik besteht im Auftreten starker Prellvorgänge an allen 2D-Kontaktstellen. Insbesondere das Prellen des Ankers an den Anschlägen führt wahrscheinlich zum Verklemmen des Ankers bei der Dynamik-Simulation.
  • Die grafische Animation der Bewegung ist sehr "anschaulich" (im wahrsten Sinne des Wortes). Sie gestattet jedoch trotz der Nutzung des Schrittbetriebs nur eine qualitative Analyse der Vorgänge an den Kontaktstellen.

Ausgabediagramme

Software CAD - Tutorial - button ausgabediagramm.gif

Eine detailierte quantitative Analyse des Verhaltens ist nur auf der Basis ausgewählter Signalverläufe f(t) möglich (Wege, Geschwindigkeiten, Kräfte usw.). Dafür kann man beliebig viele Ausgabediagramme öffnen:

Software CAD - Tutorial - Dynamik - Uhrenbaugruppe - Diagramm-Hyperstatisch.gif
  • Im Beispiel fällt auf, dass Bereiche des Diagrammfensters farblich hinterlegt sind.
  • Wir stellen von den vordefinierten Benutzervariablen den Verlauf von Hyperstatisch dar. Nun wird deutlich, dass in diesen farblich markierten Zeitbereichen das Dynamik-Modell einen "hyperstatischen" Zustand besitzt.
  • "Hyperstatisch" ist eine schlechte Eindeutschung von Hyperstatic = statisch unbestimmt. Da dynamische Systeme nicht unterbestimmt sein können, handelt es sich hier um einen überbestimmten Zustand.

Wählt man mittels Doppelklick im Diagrammfenster einen bestimmten Zeitpunkt, so wird der zugehörige Zustand in der grafischen Animation angezeigt. In der Wertetabelle des Ausgabediagramms wird die zugehörige Wertezeile markiert dargestellt:

  • Ausgehend vom aktuell gewählten Zeitpunkt kann man sich mit den Pfeiltasten schrittweise nach links oder rechts bewegen.
  • Alle geöffneten Diagrammfenster arbeiten zeitlich synchron.

Bewegung der Normgelenke

Nach Inaktivieren der Variablen "Hyperstatisch" stellen wir im Diagrammfenster für die Hemmungskomponenten die Winkelgeschwindigkeiten [grd/s] dar:

  • Für die Normgelenke werden die Bewegungsgrößen (Positionen, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen) und Lager-Reaktionen (Kräfte, Momente) berechnet.
  • Je nach Art des Gelenks handelt es sich bei den Bewegungsgrößen um translatorische bzw. rotatorische Größen. In unserem Beispiel des Drehgelenks gibt es nur rotatorische Bewegungsgrößen in Bezug auf die Drehachse:
Software CAD - Tutorial - Dynamik - Uhrenbaugruppe - Diagramm-Drehgeschwindigkeiten.gif
  • Man erkennt, dass überbestimmte Zustände auftreten, wenn mindestens ein Normgelenk zur Ruhe kommt, weil die zugehörigen Kontaktstellen aneinander gepresst werden.

Kontakte (in Kontaktgelenken)

Ursache der Bewegungsänderungen sind die auf die starren Körper (Trägheiten) wirkenden Kräfte. In unserem Beispiel sind dies vor allem die Kontaktkräfte (in den Kontaktgelenken) zwischen den starren Körpern. Diese Kontaktkräfte entstehen nur, wenn sich die betreffenden Kontakte an mindestens 1 Punkte berühren.

Bevor wir uns die Kontaktkräfte selbst anschauen, stellen wir in einem weiteren Diagramm den Status der Kontakt-Berührung dar:

  • Ein 2D-Kontaktelement kann sich maximal an 3 Punkten gleichzeitig berühren. Für jeden dieser Punkte stehen die Kontaktkräfte und der Kontakt-Status als Werte zur Verfügung.
  • Ob und wie eine Berührung in einem Kontaktpunkt stattfindet, widerspiegelt sich im Wert der Status-Variablen.
  • In unserem Beispiel kann es nur kurzzeitig zu einer 2-Punkt-Berührung zwischen der Unruhe-Ellipse und der Anker-Gabel kommen:
Software CAD - Tutorial - Dynamik - Uhrenbaugruppe - Diagramm-Status Kontakt.gif
  • Im obigen Bild findet die Berührung des 2. Kontaktpunktes ungefähr bei 1,3 s statt.
  • Kontaktstatus (Berührung):
    • 0  = keine Berührung
    • 1  = dauerhafte Berührung
    • 0,5= im nächsten Schritt erfolgt Lösen des Kontakts (z.B. Abprall)
  • Schiebestatus (Gleiten bzw. Rollen in Bezug auf Gelenkkoordinatensystem:
    •  0  = Gleiten entlang der X-Achse
    •  -1 = Gleiten entgegen der X-Achse
    • +1 = Abrollen der Kontaktflächen ohne Gleiten
  • Die Z-Achse des Gelenkkoordinatensystems entspricht dem Normalenvektor der Kontaktfläche im 2D-Gelenk. Die X-Achse ist also die Tangente an der 2D-Kontur. In diesem Sinne kann man die Werte von Status_rollend interpretieren:
Software CAD - Tutorial - Dynamik - Uhrenbaugruppe - Diagramm-Status rollend.gif

Achtung: Die vielen Prellvorgänge (Kontaktstatus=0,5) sind problematisch

  1. Für die dynamische Simulation, welche hier nur mit sehr kleinen Integrationsschritten voranschreiten kann.
  2. Für das Verhalten des Mechanismus insgesamt:
  • Jeder Stoßvorgang ist verlustbehaftet (Stoßfaktor<1). Bei einem Stoßfaktor von 0.8 ist z.B. nach 10 Prellvorgängen praktisch die gesamte Bewegungsenergie vernichtet (0.810)!
  • Hier stellt sich im Sinne der Modellvalidierung die Frage, ob die simulierten Prellvorgänge in diesem Umfang in der Realität überhaupt auftreten!


===>>> Hier geht es bald weiter !!!