Software: FEM - Tutorial - 2D-Bauteil - Projekt-Definition

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Projekt-Definition

Nach dem Start von Autodesk Inventor erscheint standardmäßig im Grafikfenster die sogenannte nutzerspezifische Ausgangsansicht mit grundlegenden Verwaltungsfunktionen:

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Diese Ausgangsseite schließen wir, um die benötigten Funktionen der Multifunktionsleiste MFL zu entnehmen, in welcher nach dem Start die Registerkarte Erste Schritte aktiv ist::

Software_CAD_-_Tutorial_-_Einleitung_-_Benutzeroberflaeche_Start.jpg

Jegliche Arbeit in einem CAD-System erfolgt im Rahmen eines Projektes:

  1. Unter dem jeweiligen Projektnamen verwaltet das CAD-System die Konfiguration der Arbeitsumgebung und aller benutzten Dateien.
  2. Man kann damit den aktuellen Bearbeitungszustand eines Entwurfsprozesses verlustfrei auf unterschiedliche Computer transportieren.

Der Aufruf von Projekte in der MFL führt zu einer Übersicht der vorhandenen Projekte:

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  • Das Standard-Projekt Default verwaltet die CAD-Dateien im Ordner "Eigene Dokumente".
  • Wir definieren ein neues Einzelbenutzer-Projekt "FEM1_in_CAD_xx" (xx=Teilnehmer-Nr. 00...99). In dem dabei erstellten Ordner "C:\Users\username\Dokumente\Inventor\FEM1_in_CAD_xx\" speichern wir alle CAD-Dateien dieses 1. Übungskomplexes.

Hinweis:
Damit in den folgenden Bearbeitungsschritten in den Skizzen ein Koordinatensystem angezeigt wird, muss man dies über die Anwendungsoptionen aktivieren.
MFL > Extras > Anwendungsoptionen > Skizze führt zur gewünschten Registerkarte:

  • Darin aktiviert man die Anzeige - Koordinatensystemindikator und achtet darauf, dass die Rasterlinien-Anzeige ebenfalls aktiviert ist:
    .
  • Die Option "Modellkanten für Skizzenerstellung und -bearbeitung automatisch projizieren" ist in neueren Inventor-Versionen nicht mehr automatisch aktiv, sollte aber im Rahmen dieser Übung aus Komfortgründen aktiviert werden!