Software: FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - CAD-Belastungsanalyse Preprocessing: Unterschied zwischen den Versionen
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* Im Unterschied zum FEMAP-Modell generieren wir im CAD-System ein vollständiges FE-Netz für den Gummipuffer. | |||
* Im Autodesk Inventor 2010 kann man (noch) keine thermische Belastung defineren. | |||
Wir vollziehen den gesamten FEM-Prozess zuerst ausführlich am Beispiel der Streckenlast. Dazu erstellen wir eine neue Simulation Streckenlast: | |||
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* Wurden den Bauteilen die richtigen Materialien zugewiesen, so müssten diese auch für die Belastungsanalyse verfügbar sein:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_material_fuer_belastungsanalyse.gif| ]] </div> | |||
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* Die Druck-Kraft von 100 N wird dem oberem Lochrand zugewiesen: | |||
'''''===>>> Hier geht es bald weiter !!!''''' | '''''===>>> Hier geht es bald weiter !!!''''' |
Version vom 21. April 2010, 15:32 Uhr
Preprocessing (Material, Netz, Constraint, Load)
Zur Durchführung der belastungsanalyse wechseln wir nun in die dafür bereitgestellte Arbeitsumgebung (MFL > Umgebungen > Belastungsanalyse).
Soweit es möglich ist, werden wir alle im FEMAP untersuchten Lastfälle als Simulationen in dieser Umgebung nachvollziehen. Dabei müssen wir jedoch die vorhandenen Unterschiede beachten:
- Im Unterschied zum FEMAP-Modell generieren wir im CAD-System ein vollständiges FE-Netz für den Gummipuffer.
- Im Autodesk Inventor 2010 kann man (noch) keine thermische Belastung defineren.
Wir vollziehen den gesamten FEM-Prozess zuerst ausführlich am Beispiel der Streckenlast. Dazu erstellen wir eine neue Simulation Streckenlast:
1. Material zuweisen
- Wurden den Bauteilen die richtigen Materialien zugewiesen, so müssten diese auch für die Belastungsanalyse verfügbar sein:
2. Hinzufügen der Lasten (Loads)
- Die Druck-Kraft von 100 N wird dem oberem Lochrand zugewiesen:
===>>> Hier geht es bald weiter !!!