Software: FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - Z88 - Belastungsanalyse Postprocessing: Unterschied zwischen den Versionen
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* Bauteile können nicht durch Knopfdruck "isoliert" werden, man kann also interessierende Teile für die Analyse nicht einfach freistellen. | |||
* Im Beispiel mit den sehr unterschiedlichen E-Modulen in den Bauteilen zeigt die "Skalierung" der Farblegende mittels "Filter" eine gute Wirkung:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_Z88_-_Postprocessing_Mises_Scheiben-Filter.gif|.]] </div> | |||
* Innerhalb des Filterbereiches werden die Wert-Unterschiede (z.B. der von-Mises-Spannung) farblich gut aufgelöst. | |||
* Außerhalb des Bereiches erfolgt keine farbliche Darstellung, so dass im Beispiel nur Spannungen auf den Stahlscheiben dargestellt werden. | |||
=== Fragen (Streckenlast) === | |||
# Wie groß ist der Maximalwert der Mises-Spannung im Gummimaterial. | |||
# Wie stark wird der Gummipuffer maximal zusammengedrückt (in Z-Richtung). | |||
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Version vom 9. Februar 2018, 14:22 Uhr
Ergebnis-Darstellung (Streckenlast)
Die Beschränktheit der grafischen Ausgabe des Postprozessors im Vergleich zu kommerziellen Lösungen kommt bei den Ergebnissen für Baugruppen noch stärker zur Wirkung:
- Bauteile können nicht durch Knopfdruck "isoliert" werden, man kann also interessierende Teile für die Analyse nicht einfach freistellen.
- Im Beispiel mit den sehr unterschiedlichen E-Modulen in den Bauteilen zeigt die "Skalierung" der Farblegende mittels "Filter" eine gute Wirkung:
- Innerhalb des Filterbereiches werden die Wert-Unterschiede (z.B. der von-Mises-Spannung) farblich gut aufgelöst.
- Außerhalb des Bereiches erfolgt keine farbliche Darstellung, so dass im Beispiel nur Spannungen auf den Stahlscheiben dargestellt werden.
Fragen (Streckenlast)
- Wie groß ist der Maximalwert der Mises-Spannung im Gummimaterial.
- Wie stark wird der Gummipuffer maximal zusammengedrückt (in Z-Richtung).