Software: FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - Z88 - Belastungsanalyse Postprocessing: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Beschränktheit der grafischen Ausgabe des Postprozessors im Vergleich zu kommerziellen Lösungen kommt bei den Ergebnissen für Baugruppen noch stärker zur Wirkung:
Die Beschränktheit der grafischen Ausgabe des Postprozessors im Vergleich zu kommerziellen Lösungen kommt bei den Ergebnissen für Baugruppen noch stärker zur Wirkung:
* Bauteile können nicht durch Knopfdruck "isoliert" werden, man kann also interessierende Teile für die Analyse nicht einfach freistellen.
* Bauteile können nicht durch Knopfdruck "isoliert" werden, man kann also interessierende Teile für die Analyse nicht einfach freistellen.
* Im Beispiel mit den sehr unterschiedlichen E-Modulen in den Bauteilen zeigt die "Skalierung" der Farblegende mittels "Filter" eine gute Wirkung:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_Z88_-_Postprocessing_Mises_Scheiben-Filter.gif|.]] </div>
* Im Beispiel mit den sehr unterschiedlichen E-Modulen in den Bauteilen zeigt die "Skalierung" der Farblegende mittels "Filter" eine gute Wirkung:
* Innerhalb des Filterbereiches werden die Wert-Unterschiede (z.B. der von-Mises-Spannung) farblich gut aufgelöst.  
** Innerhalb des Filterbereiches werden die Wert-Unterschiede (z.B. der von-Mises-Spannung) farblich gut aufgelöst.  
* Außerhalb des Bereiches erfolgt keine farbliche Darstellung, so dass im Beispiel nur Spannungen auf den Stahlscheiben dargestellt werden.
** Außerhalb des Bereiches erfolgt keine farbliche Darstellung, so dass im Beispiel nur Spannungen auf den Stahlscheiben dargestellt werden:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_Z88_-_Postprocessing_Mises_Scheiben-Filter.gif|.]] </div>
* Beide Stahlscheiben sollten an Ihren Außenfächen auf Grund der fast gleichen Belastung weitestgehend identische Spannungsverläufe zeigen.
* Die Spannungsverläufe zeigen ein relativ starkes Rauschen, was aus dem Zusammenwirken der groben Vernetzung mit dem Kontakt zum Gummi resultiert.  


=== Fragen (Streckenlast) ===
=== Fragen (Streckenlast) ===


# Wie groß ist der Sicherheitsfaktor am Innenrand der Stahlscheiben bei einer Druckkraft von 100 N auf die Lochkante?
# Wie groß ist der Maximalwert der Mises-Spannung im Gummimaterial.  
# Wie groß ist der Maximalwert der Mises-Spannung im Gummimaterial.  
# Wie stark wird der Gummipuffer maximal zusammengedrückt (in Z-Richtung).  
# Wie stark wird der Gummipuffer maximal zusammengedrückt (in Z-Richtung).  
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Version vom 9. Februar 2018, 14:43 Uhr

Ergebnis-Darstellung (Streckenlast)

Die Beschränktheit der grafischen Ausgabe des Postprozessors im Vergleich zu kommerziellen Lösungen kommt bei den Ergebnissen für Baugruppen noch stärker zur Wirkung:

  • Bauteile können nicht durch Knopfdruck "isoliert" werden, man kann also interessierende Teile für die Analyse nicht einfach freistellen.
  • Im Beispiel mit den sehr unterschiedlichen E-Modulen in den Bauteilen zeigt die "Skalierung" der Farblegende mittels "Filter" eine gute Wirkung:
    • Innerhalb des Filterbereiches werden die Wert-Unterschiede (z.B. der von-Mises-Spannung) farblich gut aufgelöst.
    • Außerhalb des Bereiches erfolgt keine farbliche Darstellung, so dass im Beispiel nur Spannungen auf den Stahlscheiben dargestellt werden:
      .
  • Beide Stahlscheiben sollten an Ihren Außenfächen auf Grund der fast gleichen Belastung weitestgehend identische Spannungsverläufe zeigen.
  • Die Spannungsverläufe zeigen ein relativ starkes Rauschen, was aus dem Zusammenwirken der groben Vernetzung mit dem Kontakt zum Gummi resultiert.

Fragen (Streckenlast)

  1. Wie groß ist der Sicherheitsfaktor am Innenrand der Stahlscheiben bei einer Druckkraft von 100 N auf die Lochkante?
  2. Wie groß ist der Maximalwert der Mises-Spannung im Gummimaterial.
  3. Wie stark wird der Gummipuffer maximal zusammengedrückt (in Z-Richtung).