Software: FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - Z88 - Ergebnisse: Unterschied zwischen den Versionen

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# dem Grad der Modellreduktion (3D, 2D, Ausnutzung von Symmetrieeigenschaften) und dem Typ der Finiten Elemente (z.B. Tetraeder, Hexaeder, Torus-Elemente)
# dem Grad der Modellreduktion (3D, 2D, Ausnutzung von Symmetrieeigenschaften) und dem Typ der Finiten Elemente (z.B. Tetraeder, Hexaeder, Torus-Elemente)
Im Verlaufe der Übung wurden als Bestandteil der einzureichenden Lösung die Antworten zu den einzelnen Kontrollfragen ermittelt und notiert. In Hinblick auf die maximale Verformung des gesamten Gummipuffers in axialer Richtung (Längsrichtung) stellt sich nun die Frage nach der "richtigen" Lösung:
Im Verlaufe der Übung wurden als Bestandteil der einzureichenden Lösung die Antworten zu den einzelnen Kontrollfragen ermittelt und notiert. In Hinblick auf die maximale Verformung des gesamten Gummipuffers in axialer Richtung (Längsrichtung) stellt sich nun die Frage nach der "richtigen" Lösung:
* Dazu sind anhand der in der Übungsanleitung gestellten Fragen die Werte der maximalen axialen Verformung vergleichend aufzulisten:
* Dazu sind anhand der in der Übungsanleitung gestellten Fragen die Werte der max. axialen Verformung sowie zusätzlich die max. Mises-Spannungen am Rand und Innern des Gummis vergleichend aufzulisten (wo gefordert, auch die Werte von Sicherheitsfaktoren):
*# CAD-Belastungsanalyse für Streckenlast (zusätzlich max. Mises-Spannung im Gummi und Animationsvideo)
*# CAD-Belastungsanalyse für Streckenlast (zusätzlich max. Mises-Spannung im Gummi und Animationsvideo)
*# CAD-Belastungsanalyse für weitere Lastfälle (Flächenlast, Eigengewicht, Rotation)
*# CAD-Belastungsanalyse für weitere Lastfälle (Flächenlast, Eigengewicht, Rotation, Thermisch)
*# Z88-Simulation für Streckenlast (zusätzlich max. Mises-Spannung im Gummi und Sicherheitsfaktor Stahlscheibe)
*# Z88-Simulation für Streckenlast (zusätzlich max. Mises-Spannung im Gummi und Sicherheitsfaktor Stahlscheibe)
*# Z88-Simulation für Flächenlast
*# Z88-Simulation für Flächenlast
*# Z88-Simulation der Abkühlung nach dem Vulkanisieren
*# Z88-Simulation der Abkühlung nach dem Vulkanisieren
*# Z88-Axialsymmetrie mit Streckenlast → Unterschied "linear und nichtlinear"<br>(zusätzl. max. Mises-Spannungen am Rand und Innern des Gummi)
*# Z88-Axialsymmetrie mit Streckenlast → Unterschied "linear und nichtlinear"
* Es ist zu begründen:
* Es ist zu begründen:
*# welche Simulationsergebnisse der Realität am Nächsten kommen und  
*# welche Simulationsergebnisse der Realität am Nächsten kommen und  
*# welche Unsicherheiten auch bei diesen "richtigen" Ergebnissen noch bestehen.  
*# welche Unsicherheiten auch bei diesen "richtigen" Ergebnissen noch bestehen.  
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Aktuelle Version vom 18. Februar 2020, 15:26 Uhr

Ergebnis-Aufbereitung
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Wir haben nun mit unterschiedlichen Modellen in unterschiedlichen Programmen unterschiedliche Ergebnisse in Hinblick auf die Deformation und Belastung eines Gummipuffers berechnet. Dabei konnten wir feststellen, dass die Ergebnisse ungefähr in der folgenden Reihenfolge abhängig sind von:

  1. der Art der Belastung (z.B. Strecken- oder Flächenlast)
  2. dem Feinheitsgrad der Vernetzung an kritischen Stellen (an denen die stärksten mechanischen Spannungsgradienten auftreten)
  3. dem Grad der Modellreduktion (3D, 2D, Ausnutzung von Symmetrieeigenschaften) und dem Typ der Finiten Elemente (z.B. Tetraeder, Hexaeder, Torus-Elemente)

Im Verlaufe der Übung wurden als Bestandteil der einzureichenden Lösung die Antworten zu den einzelnen Kontrollfragen ermittelt und notiert. In Hinblick auf die maximale Verformung des gesamten Gummipuffers in axialer Richtung (Längsrichtung) stellt sich nun die Frage nach der "richtigen" Lösung:

  • Dazu sind anhand der in der Übungsanleitung gestellten Fragen die Werte der max. axialen Verformung sowie zusätzlich die max. Mises-Spannungen am Rand und Innern des Gummis vergleichend aufzulisten (wo gefordert, auch die Werte von Sicherheitsfaktoren):
    1. CAD-Belastungsanalyse für Streckenlast (zusätzlich max. Mises-Spannung im Gummi und Animationsvideo)
    2. CAD-Belastungsanalyse für weitere Lastfälle (Flächenlast, Eigengewicht, Rotation, Thermisch)
    3. Z88-Simulation für Streckenlast (zusätzlich max. Mises-Spannung im Gummi und Sicherheitsfaktor Stahlscheibe)
    4. Z88-Simulation für Flächenlast
    5. Z88-Simulation der Abkühlung nach dem Vulkanisieren
    6. Z88-Axialsymmetrie mit Streckenlast → Unterschied "linear und nichtlinear"
  • Es ist zu begründen:
    1. welche Simulationsergebnisse der Realität am Nächsten kommen und
    2. welche Unsicherheiten auch bei diesen "richtigen" Ergebnissen noch bestehen.