Software: FEM - Tutorial - Elektrostatik - Z88 - Analyse-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

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Nach der erfolgreichen Validierung des Z88Aurora-Modells für die Leiterzug-Kapazität anhand der Dimensionierungsgleichung und anhand des FEMM-Modells (ohne Luftraum), können wir den Aufwand für die Erstellung des kompletten Analyse-Modells betreiben:
Nach der erfolgreichen Validierung des Z88Aurora-Modells für die Leiterzug-Kapazität anhand der Dimensionierungsgleichung und anhand des FEMM-Modells (ohne Luftraum), können wir den Aufwand für die Erstellung des kompletten Analyse-Modells betreiben:
* Im AutoCAD-Modell müssen noch vier Superelemente ergänzt werden, um Leiterzug und Luftraum in gleicher Größe nachzubilden, wie dies im FEMM-Modell der Fall ist.
* Im AutoCAD-Modell müssen noch vier Superelemente ergänzt werden, um Leiterzug und Luftraum in gleicher Größe nachzubilden, wie dies im FEMM-Modell der Fall ist.
* Die Leiterbahn wird nur mit drei Schichten finiter Elemente vernetzt. Für die Luft ist neben dem Leiterzug deshalb auch ein Superelement mit drei Schichten finiter Elemente vorzusehen.
* Die Leiterbahn wird nur mit drei Schichten finiter Elemente vernetzt. Für die Luft ist neben dem Leiterzug deshalb auch ein Superelement mit drei Schichten finiter Elemente vorzusehen. Aufgrund der geringen Dicke von 0,035 mm ist dies eine sehr kritische Stelle für die Vernetzung.
* Aufgrund der geringen Dicke von 0,035 mm ist dies eine sehr kritische Stelle für die Vernetzung. Deshalb sollte man diese Schichten separat in Betrieb nehmen, bevor man den restlichen Luftraum ergänzt.
* Darüber ist der Luftraum bis zu einer Gesamthöhe des Modells von 2,5 mm mit zwei weiteren Superelementen zu füllen.


=== Leiterzug und duenne Luftschicht ===
Um den bisherigen Bearbeitungszustand nicht zu zerstören, arbeiten wir mit einer Kopie der letzten AutoCAD-Datei unter dem Namen '''FEM3_Leiter_mit_Luft''':
 
Um den bisherigen Bearbeitungszustand nicht zu zerstören, arbeiten wir mit einer Kopie der letzten AutoCAD-Datei unter dem Namen '''FEM3_Leiter_mit_Luft1''':
# Zuerst wird nur das Superelement für den Leiterzug in Form von Linien und Knotenpunkten ergänzt:
# Zuerst wird nur das Superelement für den Leiterzug in Form von Linien und Knotenpunkten ergänzt:
#* Das Zeichnen der erforderlichen Linien und Knoten-Punkte auf Layer 0 ist problemlos möglich.
#* Das Zeichnen der erforderlichen Linien und Knoten-Punkte auf Layer 0 ist problemlos möglich.
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#** Mit dieser kleineren Schriftgröße werden dann auch die neuen Knoten beschriftet:<div align="center">[[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_Elektrostatik_-_Z88_-_Analyse-Modell_Leiter-Knoten.gif|.]]</div>
#** Mit dieser kleineren Schriftgröße werden dann auch die neuen Knoten beschriftet:<div align="center">[[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_Elektrostatik_-_Z88_-_Analyse-Modell_Leiter-Knoten.gif|.]]</div>


'''''===>>> Die Seite wird zur Zeit erarbeitet !!!''


=== Leiterzug und Luftraum ===


Wir arbeiten nun abschließend mit einer Kopie der letzten AutoCAD-Datei unter dem Namen '''FEM3_Leiter_mit_Luft2''':
 
* ...
'''''===>>> Die Seite wird zur Zeit erarbeitet !!!''




'''''===>>> Die Seite wird zur Zeit erarbeitet !!!''




<div align="center"> [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Elektrostatik_-_Z88_-_Modellbildung|&larr;]] [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Elektrostatik_-_Z88_-_Feldsimulation|&rarr;]] </div>
<div align="center"> [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Elektrostatik_-_Z88_-_Modellbildung|&larr;]] [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_Elektrostatik_-_Z88_-_Feldsimulation|&rarr;]] </div>

Version vom 23. März 2018, 09:24 Uhr

Komplettes Analyse-Modell

Nach der erfolgreichen Validierung des Z88Aurora-Modells für die Leiterzug-Kapazität anhand der Dimensionierungsgleichung und anhand des FEMM-Modells (ohne Luftraum), können wir den Aufwand für die Erstellung des kompletten Analyse-Modells betreiben:

  • Im AutoCAD-Modell müssen noch vier Superelemente ergänzt werden, um Leiterzug und Luftraum in gleicher Größe nachzubilden, wie dies im FEMM-Modell der Fall ist.
  • Die Leiterbahn wird nur mit drei Schichten finiter Elemente vernetzt. Für die Luft ist neben dem Leiterzug deshalb auch ein Superelement mit drei Schichten finiter Elemente vorzusehen. Aufgrund der geringen Dicke von 0,035 mm ist dies eine sehr kritische Stelle für die Vernetzung.
  • Darüber ist der Luftraum bis zu einer Gesamthöhe des Modells von 2,5 mm mit zwei weiteren Superelementen zu füllen.

Um den bisherigen Bearbeitungszustand nicht zu zerstören, arbeiten wir mit einer Kopie der letzten AutoCAD-Datei unter dem Namen FEM3_Leiter_mit_Luft:

  1. Zuerst wird nur das Superelement für den Leiterzug in Form von Linien und Knotenpunkten ergänzt:
    • Das Zeichnen der erforderlichen Linien und Knoten-Punkte auf Layer 0 ist problemlos möglich.
    • Spätestens bei der Beschriftung der zusätzlichen Knoten-Nummern auf dem Layer Z88KNR wird es extrem unübersichtlich:
      • Die Schriftgröße der Texte auf diesem Layer kann nach Rechteckwahl aller Texte (alle anderen Layer dabei ausblenden!) über die Eigenschaften (Kontext-Menü rechte Maustaste) z.B. auf 0.01 verkleinert werden.
      • Mit dieser kleineren Schriftgröße werden dann auch die neuen Knoten beschriftet:
        .



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