Software: SimX - Nadelantrieb - Robust-Optimierung: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Ergebnisse der bisherigen Nennwert-Optimierung führen zu einer Versagenswahrscheinlichkeit unseres Antriebs von ca. 50%. Erst eine zuverlässigkeitsbasierte Optimierung unter Einbeziehung der wirksamen Streuungen ergibt wirklich optimale Entwurfsparameter, mit denen die Funktionssicherheit gewährleistet ist. | Die Ergebnisse der bisherigen Nennwert-Optimierung führen zu einer Versagenswahrscheinlichkeit unseres Antriebs von ca. 50%. Erst eine zuverlässigkeitsbasierte Optimierung unter Einbeziehung der wirksamen Streuungen ergibt wirklich optimale Entwurfsparameter, mit denen die Funktionssicherheit gewährleistet ist. | ||
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* Einsendeschluss innerhalb von 2 Wochen nach dem Übungstermin. | * Einsendeschluss innerhalb von 2 Wochen nach dem Übungstermin. | ||
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Version vom 14. Januar 2009, 22:30 Uhr
5. Etappe im Übungskomplex "Nadelantrieb"
Mehrkriterielle Robust-Optimierung
Je planmäßiger der Mensch vorgeht,
um so wirkungsvoller trifft ihn der Zufall.
Hinweise:
- Wir benötigen das Simulationsmodell und den OptiY-Versuchsstand der vorherigen Etappe.
- Diese Dateien werden ohne Umbenennung weiter verwendet!
Die Ergebnisse der bisherigen Nennwert-Optimierung führen zu einer Versagenswahrscheinlichkeit unseres Antriebs von ca. 50%. Erst eine zuverlässigkeitsbasierte Optimierung unter Einbeziehung der wirksamen Streuungen ergibt wirklich optimale Entwurfsparameter, mit denen die Funktionssicherheit gewährleistet ist.
1. Ausschuss-Minimierung
2. Robust-Optimierung
Einzusendende Ergebnisse:
- Teilnehmer der Lehrveranstaltung "Konstruktionstechnik" schicken ihre Ergebnisse per Mail an a.kamusellamailbox.tu-dresden.de
- Als Anhang dieser Mail sind mit (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) folgende konfigurierte Modelldateien möglichst in einem Archiv-File zu senden:
- Etappe4_xx.ism
- Etappe4_xx.opy
- Hinweis: Etappe4 ist kein Tippfehler!
- Einsendeschluss innerhalb von 2 Wochen nach dem Übungstermin.