Software: CAD - Tutorial - Kinematik - Inneres Stiftgetriebe: Unterschied zwischen den Versionen

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* Innerhalb eines Schlitzes kann der Stift zwar mittel "Übergang" an einer Wandfläche entlang gleiten. Aber am Ende des Schlitzes muss sich der Stift von dieser Wandfläche lösen. Dies ist bei einer direkten Abhängigkeit "Übergang" zwischen den Bauteilen nicht möglich.
* Innerhalb eines Schlitzes kann der Stift zwar mittel "Übergang" an einer Wandfläche entlang gleiten. Aber am Ende des Schlitzes muss sich der Stift von dieser Wandfläche lösen. Dies ist bei einer direkten Abhängigkeit "Übergang" zwischen den Bauteilen nicht möglich.
* [[Datei:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_Internal_Geneva_wheel_Bahnpfad.gif|right]]Man könnte mittels Sweeping die Bewegungsbahn des Stiftes mittels einer extrudierten Fläche nachbilden. Damit gelangt man jedoch nur mit dem Stift von einen Schlitz in den nächsten Schlitz. Die Verzweigung der Bewegungsbahn am Ausgang des Schlitzes kann durch den "Übergang" nicht bewältigt werden (Seitenwechsel auf der Fläche wäre erforderlich!).
* [[Datei:Software_CAD_-_Tutorial_-_Kinematik_-_Internal_Geneva_wheel_Bahnpfad.gif|right]]Man könnte mittels Sweeping die Bewegungsbahn des Stiftes mittels einer extrudierten Fläche nachbilden. Damit gelangt man jedoch nur mit dem Stift von einen Schlitz in den nächsten Schlitz. Die Verzweigung der Bewegungsbahn am Ausgang des Schlitzes kann durch den "Übergang" nicht bewältigt werden (Seitenwechsel auf der Fläche wäre erforderlich!).
=== Kontaktsatz ===
So heißt das Zauberwort, mit dem man die Wechselwirkung von Getriebe-Elementen bei ihrer Berührung modellieren kann:
* Die gegenseitige "Nichtdurchdringbarkeit" von Bauteilen des sogenannten Kontaktsatzes wird als zusätzliche Zwangsbedingung bei der Berechnung des aktuellen Zusammenbaus berücksichtigt.
* Der Vorteil im Vergleich zur Abhängigkeit "Übergang" besteht vor allem darin, dass sich die mittels Kontakt berührenden Bauteile auch wieder voneinander lösen können.





Version vom 4. Dezember 2012, 12:30 Uhr

Inneres Stiftgetriebe
Software CAD - Tutorial - Kinematik - Internal Geneva wheel ani 220px.gif

Das innere Stiftgetriebe ist eine Spezialform des Malteserkreuzgetriebes. Im Rahmen dieser Übung soll dieses Getriebe mit seiner Kinematik selbstständig als Prinziplösung modelliert werden.

Die Teilnehmer-Nummer xx (xx=01...99) ist innerhalb der Lösung wie folgt zu verwenden:

  1. Stiftrad_xx.ipt (Bewegungsradius=1xx mm vom Drehpunkt bis zur Stiftachse / Stiftdurchmesser=5 mm)
  2. Schaltrad_xx.ipt
  3. Grundplatte_xx.ipt (mit Lagerbohrungen)
  4. Schaltung_xx.iam (funktionelles "Einfügen" der Getrieberäder in die Grundplatte ohne zusätzliche Verbindungselemente)

Die Lage und Größe der beiden Getrieberäder müssen aufeinander abgestimmt werden:

Software CAD - Tutorial - Kinematik - Internal Geneva wheel ani 400px.gif
  • Die funktionsrelevanten Abmessungen des Stiftrades sind durch die Aufgabenstellung vorgegeben. Deshalb kann das Stiftrad ohne Berücksichtigung der Schaltrad-Geometrie konstruiert werden.
  • Die funktionsrelevante Geometrie des Schaltrades wird durch die Geometrie des Stiftrades bestimmt:
  1. Schlitzbreite etwas größer als Stiftdurchmesser.
  2. Innenkreis und Schlitzlänge kann man aus dem Bewegungsradius des Stifes berechnen. Dazu sollte man sich auf einem Blatt Papier die Anordnung von Stift- und Schaltrad auf der Grundplatte skizzieren.
  • Daraus ergibt sich auch der erforderliche Abstand der Lagerbohrungen in der Grundplatte.

Mit den bisher in den CAD-Übungen behandelten Abhängigkeiten wird es kaum gelingen, die Kinematik des Stiftgetriebes nachzubilden:

  • Innerhalb eines Schlitzes kann der Stift zwar mittel "Übergang" an einer Wandfläche entlang gleiten. Aber am Ende des Schlitzes muss sich der Stift von dieser Wandfläche lösen. Dies ist bei einer direkten Abhängigkeit "Übergang" zwischen den Bauteilen nicht möglich.
  • Software CAD - Tutorial - Kinematik - Internal Geneva wheel Bahnpfad.gif
    Man könnte mittels Sweeping die Bewegungsbahn des Stiftes mittels einer extrudierten Fläche nachbilden. Damit gelangt man jedoch nur mit dem Stift von einen Schlitz in den nächsten Schlitz. Die Verzweigung der Bewegungsbahn am Ausgang des Schlitzes kann durch den "Übergang" nicht bewältigt werden (Seitenwechsel auf der Fläche wäre erforderlich!).


Kontaktsatz

So heißt das Zauberwort, mit dem man die Wechselwirkung von Getriebe-Elementen bei ihrer Berührung modellieren kann:

  • Die gegenseitige "Nichtdurchdringbarkeit" von Bauteilen des sogenannten Kontaktsatzes wird als zusätzliche Zwangsbedingung bei der Berechnung des aktuellen Zusammenbaus berücksichtigt.
  • Der Vorteil im Vergleich zur Abhängigkeit "Übergang" besteht vor allem darin, dass sich die mittels Kontakt berührenden Bauteile auch wieder voneinander lösen können.


===>>> Dieser Abschnitt wird zur Zeit erarbeitet !!!! <<<===