Software: FEM - Tutorial - 3D-Baugruppe - Projekt-Definition

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen

Projekt definieren
Software FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - gummipuffer objekt.gif

Bereits für die ebene "2D-Mechanik" haben wir im Autodesk Fusion Belastungsanalysen durchgeführt:

  • In Autodesk Fusion kann man ein flaches Volumen leider (noch?) nicht auf seine Mittelfläche reduzieren. Deshalb mussten wir Solid-Elemente für die FEM-Simulationen verwenden und arbeiteten deshalb immer mit allen mechanischen 3D-Freiheitsgraden.
  • Damit hätte die FEM-Simulation des Gummipuffers innerhalb von Autodesk Fusion im Vergleich zur 3D-Simulation ebener Körper keine neue Qualität, wenn es sich nicht um eine Komponente handeln würde, die aus mehreren Teilen mit unterschiedlichen Materialien zusammengesetzt ist.
  • Wir müssen diesmal zuerst die benutzten Einzelteile modellieren und daraus eine Baugruppe erstellen.
  • Die FEM-Belastungsanalyse erfolgt dann auf Basis dieser Baugruppe. Das Problem dabei sind die Verbindungsstellen ("Kontakte") zwischen den Bauteilen!

Mit den Erfahrungen aus der ersten Übung definieren dafür ein neues Projekt "FEM2_in_CAD_xx" (xx=Teilnehmer-Nr. 00...99) und nutzen es als aktives Projekt.