Software: FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - CAD-Belastungsanalyse Lastfaelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 13: Zeile 13:
* Im Unterschied zum FEMAP muss die Kraft nicht als Druckbelastung angegeben werden. Es genügt, nach dem Löschen der ursprünglichen Kraftbelastung die neue Kraft der Fläche zuzuweisen:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_Belastungsanalyse_-_lastfall_kraft_auf_flaeche.gif| ]] </div>
* Im Unterschied zum FEMAP muss die Kraft nicht als Druckbelastung angegeben werden. Es genügt, nach dem Löschen der ursprünglichen Kraftbelastung die neue Kraft der Fläche zuzuweisen:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_Belastungsanalyse_-_lastfall_kraft_auf_flaeche.gif| ]] </div>
* Analog dazu löscht man die festgelegte Abhängigkeit an der unteren Lochkante und fixiert dafür die gesamte untere Scheibenfläche:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_Belastungsanalyse_-_lastfall_kraft_auf_flaeche_constraint.gif| ]] </div>  
* Analog dazu löscht man die festgelegte Abhängigkeit an der unteren Lochkante und fixiert dafür die gesamte untere Scheibenfläche:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_Belastungsanalyse_-_lastfall_kraft_auf_flaeche_constraint.gif| ]] </div>  
* Die Belastung des Gummimaterials ist bei Flächenbelastung der Stahlscheiben erwartungsgemäß etwas geringer als bei der Streckenlast auf dem Lochrand:<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_Belastungsanalyse_-_lastfall_kraft_auf_flaeche_ergebnis.gif| ]] </div>


'''''===>>> Hier geht es bald weiter !!!'''''
'''''===>>> Hier geht es bald weiter !!!'''''

Version vom 27. April 2010, 13:27 Uhr

Unterschiedliche Lastfälle (Flächenlast, Eigengewicht, Rotation)

In einem FEM-System kann man auf Basis eines FE-Modell mehrere Lastfälle definieren. Das spart sowohl Modellierungsaufwand als Rechenzeit bei der Simulation.

In der Belastungsanalyse des Autodesk Inventor besteht auch die Möglichkeit, mehrere Lastfälle zu berechnen. Allerdings wird jeder Lastfall in einer separaten Simulation definiert, d.h., es werden getrennte FE-Modell dafür benutzt:

  • Es ist nicht erforderlich, für jeden Lastfall eine neue Simulation zu erstellen. Vorhandene Simulationen (z.B. Streckenlast) können kopiert werden (Kontextmenü):
    Software FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - Belastungsanalyse - lastfall simulation kopieren.gif
  • Das hat den Vorteil, dass man nach Vergabe eines neuen Bezeichners für die Simulation (z.B. Flächenlast), nur die Lasten bzw. einzelne Abhängigkeiten neu definieren muss.


Flaechenlast

  • Im Unterschied zum FEMAP muss die Kraft nicht als Druckbelastung angegeben werden. Es genügt, nach dem Löschen der ursprünglichen Kraftbelastung die neue Kraft der Fläche zuzuweisen:
    Software FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - Belastungsanalyse - lastfall kraft auf flaeche.gif
  • Analog dazu löscht man die festgelegte Abhängigkeit an der unteren Lochkante und fixiert dafür die gesamte untere Scheibenfläche:
    Software FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - Belastungsanalyse - lastfall kraft auf flaeche constraint.gif
  • Die Belastung des Gummimaterials ist bei Flächenbelastung der Stahlscheiben erwartungsgemäß etwas geringer als bei der Streckenlast auf dem Lochrand:
    Software FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - Belastungsanalyse - lastfall kraft auf flaeche ergebnis.gif


===>>> Hier geht es bald weiter !!!