Software: CAD - Tutorial - Formstabilitaet

Aus OptiYummy
Zur Navigation springenZur Suche springen

3. Übung im CAD-Tutorial
Formstabilität von Bauteilen (Ventil)
Software CAD - Tutorial - Formstabilitaet - ventil fertig.gif
Ein Experte ist einer, der sich nach Regeln irrt.

In der 1. CAD-Übung haben wir die Bauteil-Modellierung am einfachen Beispiel eines Führungsbolzens geübt. Alle Bearbeitungsschritte wurden dabei detailliert erläutert. Nach der Vertiefung an zwei weiteren einfachen Bauteilen (2. CAD-Übung) soll dieser Prozess nun auf ein etwas komplexeres Bauteil (Ventilhälfte) angewandt werden. Wir definieren dafür ein Ventil-Projekt.

0. Einführung

1. Bauteil-Modellierung

2. Bauteil-Zeichnung

Einzusendende Ergebnisse:

  • Teilnehmer der Lehrveranstaltung "CAD-Konstruktion" schicken ihre Ergebnisse per Mail an a.kamusellaChar-ed.gififte.de. Als Anhang dieser Mail sind mit (xx=Teilnehmer-Nummer 01...99) folgende CAD-Dateien in einem Archiv-File (z.B. .ZIP) zu senden: Ventil_xx.ipt und Ventil_xx.idw.
  • Einsendeschluss ist die Nacht vor dem Termin des nächsten Übungskomplexes. Die Nacht endet morgens um 10:00 Uhr.