Software: FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - MP - Analyse: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Kontur-Darstellung der Mises-Spannung im Ergebnisfenster zeigt infolge der groben Vernetzung auf der Stahlscheibe starke Artefakte:
Die Kontur-Darstellung der Mises-Spannung im Ergebnisfenster zeigt infolge der groben Vernetzung auf der Stahlscheibe starke Artefakte:
* Erwartungsgemäß wird die Stahlscheibe an der Kante der Krafteinleitung am stärksten belastet.
* Erwartungsgemäß wird die Stahlscheibe an der Kante der Krafteinleitung am stärksten belastet.
* Die andere Seite des Gummipuffers bringt die Gegenkraft nicht nur auf der Lochkante, sondern in der gesamten Loch-Innenfläche der Scheibe auf. Die berechnete Belastung ist dort also etwas geringer, zeigt aber einen ähnlichen Verlauf:
* Die andere Seite des Gummipuffers bringt die Gegenkraft nicht nur auf der Lochkante, sondern in der gesamten Loch-Innenfläche der Scheibe auf. Die berechnete Kanten-Belastung sollte dort also etwas geringer sein. Die Belastung der unteren Scheibe zeigt aber einen ähnlichen Verlauf wie auf der oberen Scheibe:
<div align="center"> [[Datei:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_MP_-_Analyse-Ergebnis_autoskalierte_Mises_Lager.gif| ]] </div>
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* Trotz der symmetrischen Form und Belastung sind die Iso-Linien der Belastung sehr ausgefranst.
* Trotz der symmetrischen Form und Belastung sind die Iso-Linien der Belastung sehr ausgefranst.

Version vom 1. März 2013, 14:53 Uhr

Analyse (Simulation)

Software FEM - Tutorial - Button Simulation ausfuehren.gif Aufgrund der sehr groben Standard-Vernetzung sollten sowohl die Generierung des Solidnetzes, als auch die Lösung des gleichungssystems in wenigen Sekunden erledigt sein:

Software FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - MP - Analyse-Ergebnis autoskalierte Mises.gif

Die Kontur-Darstellung der Mises-Spannung im Ergebnisfenster zeigt infolge der groben Vernetzung auf der Stahlscheibe starke Artefakte:

  • Erwartungsgemäß wird die Stahlscheibe an der Kante der Krafteinleitung am stärksten belastet.
  • Die andere Seite des Gummipuffers bringt die Gegenkraft nicht nur auf der Lochkante, sondern in der gesamten Loch-Innenfläche der Scheibe auf. Die berechnete Kanten-Belastung sollte dort also etwas geringer sein. Die Belastung der unteren Scheibe zeigt aber einen ähnlichen Verlauf wie auf der oberen Scheibe:
Software FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - MP - Analyse-Ergebnis autoskalierte Mises Lager.gif
  • Trotz der symmetrischen Form und Belastung sind die Iso-Linien der Belastung sehr ausgefranst.

Zusätzlich zur groben qualitativen Beurteilung der Ergebnisse sollte man unbedingt überprüfen, ob die Summe der Reaktionskräfte mit der Summe der Lastkräfte übereinstimmt (z.B.):

     X-Force     Y-Force     Z-Force    X-Moment    Y-Moment    Z-Moment
 -1.6278E-09 -4.4135E-10 -1.0000E+02  0.0000E+00  0.0000E+00  0.0000E+00