Software: FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - MP - Last definieren: Unterschied zwischen den Versionen

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<div align="center"> ''' Last definieren (Load) ''' </div>
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Im ''Autodesk Simulation Multiphysics'' sollen die gleichen Lastfälle behandelt werden, wie mit dem FEMAP-Modell. Wir beginnen deshalb mit der Belastung des Lochrandes ('''Streckenlast 100&nbsp;N'''):
Wir werden nacheinander verschiedene Belastungsfälle vergleichen. Wir beginnen mit einer idealisierten '''"Streckenlast" von 100&nbsp;N''' direkt auf die Loch-Kante der oberen Stahlscheibe:
<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_MP_-_Streckenlast_an_Kanten.gif| ]] </div>
'''''Hinweise:''''' <br> Um die Übersichtlichkeit bei der Auswahl der Kanten zu erhöhen, ist es günstig, dabei störende Bauteile temporär auszublenden (im Beispiel sind die ''Gummihülse'' und die ''Stahlscheibe2'' ausgeblendet):
* Die Kreiskante des Loches setzt sich im Beispiel aus zwei Halbkreisen zusammen, welche Kanten von Bauteil-Flächen darstellen.
* Leider wird der angegebene Kraftwert nicht automatisch anteilig auf alle gewählten Kanten verteilt!
* Wurden gleichzeitig mehrere Kanten gewählt, so erhält jede den angegebenen Kraftwert. Im Beispiel ist es einfach - weil beide Halbkreise gleich groß sind, genügt die Angabe des halben Kraftwertes.
* Bei unterschiedlich langen Komponenten der gesamten Kante müsste man jede Komponente einzeln wählen und zuvor den erforderlich Kraftanteil berechnen. Das ist kaum praktikabel.


<div align="center"> [[Bild:Software_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_MP_-_Streckenlast_an_Kanten.gif|.]] </div>
Um die Übersichtlichkeit bei der Auswahl der Kanten zu erhöhen, ist es oft günstig, dabei störende Bauteile temporär auszublenden (im Beispiel sind die ''Gummihülse'' und die ''Stahlscheibe2'' ausgeblendet):
* Da die zu belastende Kanten-Geometrie nur aus einem Linien-Objekt besteht, gibt es kein Problem mit der automatischen Aufteilung der Last-Kraft auf alle Kanten-Knoten.
* '''Hinweis:''' <br>Würde sich die Kreiskante des Loches aus mehreren Bögen zusammensetzen, müsste man die Gesamtkraft entsprechend ihrer Längen manuell auf die Einzelbögen aufteilen. Erst auf den Einzelbögen erfolgt dann die automatische Aufteilung auf die Knoten.
<div align="center"> [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_MP_-_Vernetzung_und_Kontaktierung|←]] [[Software:_FEM_-_Tutorial_-_3D-Mechanik_-_MP_-_Randbedingungen|→]] </div>
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Aktuelle Version vom 24. März 2015, 13:03 Uhr

Last definieren (Load)

Wir werden nacheinander verschiedene Belastungsfälle vergleichen. Wir beginnen mit einer idealisierten "Streckenlast" von 100 N direkt auf die Loch-Kante der oberen Stahlscheibe:

.

Um die Übersichtlichkeit bei der Auswahl der Kanten zu erhöhen, ist es oft günstig, dabei störende Bauteile temporär auszublenden (im Beispiel sind die Gummihülse und die Stahlscheibe2 ausgeblendet):

  • Da die zu belastende Kanten-Geometrie nur aus einem Linien-Objekt besteht, gibt es kein Problem mit der automatischen Aufteilung der Last-Kraft auf alle Kanten-Knoten.
  • Hinweis:
    Würde sich die Kreiskante des Loches aus mehreren Bögen zusammensetzen, müsste man die Gesamtkraft entsprechend ihrer Längen manuell auf die Einzelbögen aufteilen. Erst auf den Einzelbögen erfolgt dann die automatische Aufteilung auf die Knoten.