Software: FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - MP - Randbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Um das Bauteil genauso symmetrisch zu belasten wie in der FEMAP-Simulation, muss die Gegenkraft auf den Lochrand der gegenüberliegenden Stahlscheibe aufgebracht werden:
Um das Bauteil symmetrisch zu belasten, muss die Gegenkraft auf den Lochrand der gegenüberliegenden Stahlscheibe aufgebracht werden:
* Die Gegenkraft entsteht als Auflagereaktion in geeignet definierten Randbedingungen.
* Die Gegenkraft entsteht als Auflagereaktion in geeignet definierten Randbedingungen.
* Eine Fixierung des Lochrandes bildet die Realität nur ungenau ab, denn in Wirklichkeit verformt sich der Lochrand bei Belastung.
* Eine Fixierung der Lochkante bildet die Realität nur ungenau ab, denn in Wirklichkeit verformt sich der Lochrand bei Belastung.
* Wir verwenden deshalb für das Loch in der Stahlscheibe die Stift-Abhängigkeit. Die radiale Beweglichkeit der Lochwand-Knoten lassen wir dabei zu:
* Wir verwenden deshalb für das Loch in der Stahlscheibe die Stift-Abhängigkeit. Die radiale Beweglichkeit der Lochwand-Knoten lassen wir dabei zu:
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* Allerdings handelt es sich hierbei nicht mehr um eine idealisierte Streckenlast entlang der Lochkante. Die Gegenkraft wird bei der Stift-Abhängigkeit von der gesamten innenwand des Scheiben-Loches aufgebracht.
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Version vom 28. Februar 2013, 15:20 Uhr

Randbedingungen (Constraint)

Um das Bauteil symmetrisch zu belasten, muss die Gegenkraft auf den Lochrand der gegenüberliegenden Stahlscheibe aufgebracht werden:

  • Die Gegenkraft entsteht als Auflagereaktion in geeignet definierten Randbedingungen.
  • Eine Fixierung der Lochkante bildet die Realität nur ungenau ab, denn in Wirklichkeit verformt sich der Lochrand bei Belastung.
  • Wir verwenden deshalb für das Loch in der Stahlscheibe die Stift-Abhängigkeit. Die radiale Beweglichkeit der Lochwand-Knoten lassen wir dabei zu:
Software FEM - Tutorial - 3D-Mechanik - MP - Lochlager Streckenlast.gif
  • Allerdings handelt es sich hierbei nicht mehr um eine idealisierte Streckenlast entlang der Lochkante. Die Gegenkraft wird bei der Stift-Abhängigkeit von der gesamten innenwand des Scheiben-Loches aufgebracht.